Es war einmal

Die inoffizielle Gründung des Gesang- und Orchestervereines Theiß erfolgte über Initiative einiger sanges- und musikfreudiger Theißer auf einer Straßenbank vor dem Hause 29 im Herbst 1923.

Am 25. Jänner 1924 fand die Gründungsversammlung statt, bei der 57 Mitglieder Berthold Kamitz zum Obmann und Adolf Donabaum zum Chormeister wählten.

In den folgenden Jahren trat der Verein als gemischter Chor, als Männerchor, als Kirchenchor und auch mit einer Musikkapelle in Erscheinung, und wurde mit den am Donaustrand abgehaltenen Frühlingsfesten über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt.

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges erfolgte 1945 eine Wiederbelebung des Vereines, wobei dieser außer mit musikalischen Veranstaltungen auch mit Theater- und Singspielaufführungen hervortrat.

In diesen Jahren war die Leitung des Vereines in den Händen von Obmann Leopold Winkler und Chormeister Otto Nowak.

1952 trat der Chor dem Sängerbund bei und 1960 übernahm Alexander Weber die Leitung des Gesang- und Orchestervereines. Er stand dem Verein bis 1988 vor und wurde für sein verdienstvolles Schaffen zum Ehrenobmann ernannt. Alexander Weber starb Anfang des Jahres 2004.

Nachdem sich der "Orchesterteil" 1969 selbstständig machte und mit einer weiteren Musikkapelle in der Gemeinde zur "Trachtenkapelle Gedersdorf" fusionierte, widmet sich der Verein ausschließlich dem Gesang.

1970 übernahm Elisabeth Kellner als damals jüngste Chorleiterin Österreichs und Tochter von Alexander Weber den Gesang- und Orchesterverein und erarbeitete bis 1996 ein umfangreiches Repertoire an Chormusik der verschiedensten Stilrichtungen.

Ab 1988 lag die Vereinsleitung in den Händen von Adolf Donabaum, dem Sohn des ersten Chormeisters in Theiß.

Als 1996 der Verein kurzzeitig ohne Chorleitung war, fand sich über eine Zeitungsannonce der Orgelimprovisator und Kirchenmusiker Michael Koller, der den Verein seither nun zum einen in neue Welten führt und zum anderen scheinbar altbekannte Welten neu entdecken lässt.

Seit dem Jahr 2000 bilden die männlichen Chormitglieder zusätzlich noch ein Männerensemble, das Besonderheiten aufweist: es wird durch zwei Damen verstärkt und auch einige Männer, die nicht im Gesamtchor singen nehmen  daran teil!

2001 wurde ein neuer Obmann gewählt: Andreas Buchinger folgte Adolf Donabaum nach. Eine der ersten Aufgaben des neuen Obmannes war es, Adolf Donabaum für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenobmann zu ernennen.

35 Jahre nach dem dem Verein das Orchester "abhanden" gekommen war, wurde dem Rechnung getragen und das "Orchester" aus dem Vereinsnamen getilgt. Der Verein heißt daher ab 2004 endgültig: "gesangSverein theiß"!

Im Zuge der Namensänderung erhielten das Männerensemble die offizielle Bezeichnung "männerChor theiss" und das gemischte Ensemble den Namen "voCapella theiß".

Am 20.1.2010 hat mit Andrea Hahn zum ersten Mal in der bis dahin über 85jährigen Vereinsgeschichte eine Frau den Vorsitz des Vereins übernommen.

Ab 2013 bekam der Chor eine zweite Chorleiterin: Zu Michael Koller gesellte sich Eveline Schwarzl, die schon vorher im Verein sang und nun den "frauenChor theiß" leitet. 2014 dann noch eine Chorleiterin: Michaela Kriebel leitet nun den neu gegründeten kinderChor theiß. Damit hat unser Chor 3 aktive Chorleiter!
Seit 2015 tritt der Verein mit folgenden Teilensembles in Erscheinung: gesangSverein, frauenChor, männerChor, jugendChor, kinderChor sowie voCapella theiß, unser kleines Solistenensemble.

Die "Pandemie-Jahre" hat der gesangSverein theiß relativ "unbeschadet" überstanden... spannende Projekte - unter Einhaltung der jeweils gültigen Vorschriften - wurden umgesetzt und haben den Horizont des Chores wieder erweitert.

Am 26. Jänner 2022 wurde bei der Jahreshauptversammlung des gesangSverein theiß ein neuer Vorstand gewählt.

Im gemütlichen Heurigen-Lokal Buchecker wurde eine Sitzung abgehalten bei der Helmut Lehner als neuer Obmann und Nicki Friedl als seine Stellvertreterin gewählt wurden.

Das bisherige Duo, Andrea Hahn und Dagmar Zechmeister hatte den Verein mehr als ein Jahrzehnt sehr erfolgreich geführt. In diesen Jahren hat sich die Mitgliederanzahl fast verdoppelt und wurden viele großartige Konzerte veranstaltet.

Das erste Jahr des neuen Duos ist bereits erfolgreich verlaufen - ad multos annos.

der jugendChor 2019

der gesangSverein 2019

Nachruf Maria Nessl (1939-2021)

"Was ich mache, betreibe ich konsequent!"

So lautete Marias Wahlspruch im gesangSverein theiß, und das galt wohl auch für ihr ganzes Leben. 1964 hat sich Maria entschieden, dem Gesang- und Orchesterverein Theiß beizutreten. Seither gab es nur ganz wenige Proben, die sie versäumt hat. Die abendliche Chorprobe war ihr heilig. Das ist auch deswegen beachtlich, weil sie „nebenbei“ eine große Familie zu betreuen hatte sowie in der gemeinsamen Landwirtschaft in Schlickendorf tatkräftig mithalf. Ein wichtiger Teil ihrer großen Familie waren wohl auch ihre Pflanzen: so gab es beim Feiern nach der Chorprobe immer selbst gemachte Säfte, denn das Weintrinken, war nicht so ihres.

Maria hat auch die Generationen verbunden – sie war gut Freund mit jedem und jeder, es gab nie ein böses Wort über sie und schon gar nicht von ihr. Wenn überhaupt, dann konnte Maria sich in der Nesselschen Art über jemand lustig machen. Aber nur ganz sanft. Hier ein Gebet für und an Maria:

Gegrüßet seist Du Maria

voll der Güte und Freundlichkeit

Das Singen war immer mit dir!

Du warst besonders unter den Sängerinnen,

und besonders waren deine Lieder, Worte und Taten,

Liebe Maria, Mutter und Oma so vieler großartiger Menschen-Kinder,

bitte für uns die wir hinterblieben sind,

jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Amen.